Pädagogisches Konzept

Wir wollen Kindern einen Ort bieten, wo sie sich geborgen, sicher und angenommen fühlen. Unser Kindergarten ist ein familiärer Ort, der ihnen hilft sich zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Wir haben großen Respekt vor der Einzigartigkeit jedes Kindes und fördern ihre Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen und Erfahrungen zu machen. Mit achtsamen Ritualen (Morgenkreis, Festgestaltung) stärken wir unsere Gemeinschaft. Regelmäßigen Angebote (Waldkindergarten, Projekte) sensibilisieren die Kinder für ihre natürliche und soziale Umwelt.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen wichtigen Bezugspersonen der Kinder ist uns wichtig. Aus diesem Grund laden wir zu regelmäßigen Elterngesprächen und thematischen Elternabende ein.

Es ist kein Zufall, dass sich unser Kindergarten in einem ehemaligen Kloster befindet. Es ist uns wichtig, dass christliche Werte im täglichen Tun und Handeln des Kindergartenalltags positiv erlebbar sind. Das Feiern von kirchlichen Festen zählt ebenso dazu, wie die thematische Auseinandersetzung mit anderen Religionen und die Schaffung von Raum für Stille.

Hier finden Sie die ausführliche Version unseres pädagogischen Konzeptes
des Kindergarten Tausendfüsslers: