PädagogInnen

In unserem Kindergarten werden 25 Kinder von 3 engagierten und liebevollen Pädagoginnen betreut. Auf diesen Betreuungsschlüssel von 1:8 sind wir besonders stolz, denn er ermöglicht uns eine intensive und individuelle Begleitung der Kinder und ein vielfältiges Angebot. Und das unterscheidet unseren Kindergarten u.a. von anderen Kindergärten, wo eine Pädagogin gemeinsam mit einer Teilzeithelferin die Betreuung von 25 Kindern bewerkstelligen muss.

Vanessa Ryznar ist seit Oktober 2021 in unserem Team. Sie ist ausgebildete Kindergartenpädagogin und setzt ihre Schwerpunkte im musikalischen Bildungsbereich. Dieser Bildungsbereich wird von Vanessa durch verschiedenste Aktivitäten gefördert. „Musik ist eine Sprache, die wir alle verstehen. Mit Musik kann man die Menschen zusammenbringen, egal woher sie stammen. Ich finde es besonders inspirierend, wenn ich gemeinsam mit Kindern musizieren und singen darf.“

Verena Hilbe ist seit Herbst 2016 im Team. Sie ist ausgebildete Kindergartenpädagogin mit absolviertem Montessori-Lehrgang, Erziehungsberaterin und Reikitherapeutin. Ihre Stilleübungen sind bei den Kindern besonders beliebt. „Ich finde es einfach schön, interessant und bereichernd, einen bestimmten Lebensabschnitt unterschiedlichster Kinder zu begleiten und in ihrer Kindheit mitzuwirken.“

Bettina Wiesner ist unsere verbindende Kraft im Kindergarten. Sie ist ausgebildete Montessoripädagogin, beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Sensorischen Integration und fördert den Kindergartenbetrieb in vielfältiger Weise. Als Gründungsmitglied der Hausgemeinschaft Altes Kloster hat sie die Entstehung des Kindergartens begleitet und ist seit September 2015 fixer Teil des Pädagoginnenteams.

Wir sind das Kindergartenteam. Uns gibt es bereits seit der Planung des Kindergartens (ca. 1994). Wir arbeiten im Hintergrund und versuchen den Kindergartenbetrieb dort zu unterstützen, wo es notwendig ist. Von A wie Ausbau des Kindergartens, über B wie Buchhaltung bis hin zu Z wie Zuhören, wenn bei den Pädagoginnen einmal irgendwo der Schuh drückt. Als Bindeglied zwischen Wohngemeinschaft und Kindergarten achten wir auf eine gute und lebendige Verbindung zwischen Hausgemeinschaft und Kindergartenbetrieb. Wir schauen u.a darauf, dass die Ziele und Intentionen des Kindergartens umgesetzt werden können und kümmern uns um die Weiterentwicklung des Betriebes.

Comments are closed.